![]() Tibia 67jähriger Mann nach 1 Jahr Teriparatid. Steroidosteoporose, Trabekelneubildung |
![]() Radius 23jährige Frau, spontane Wirbelfraktur, reduzierte Vernetzung der Trabekel. keine Risikofaktoren, kein verminderter Mineralgehalt in der DXA-Messung |
![]() Tibia 70jährige Patientin vor Bisphosphonattherapie |
![]() gleiche Patienten 1 Jahr später |
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![]() Radius 52jährige Frau mit prim. Hyperparathyreoidismus seit vielen Jahren, wollte bisher nicht behandelt werden. |
![]() Radius einer 27jährigen Frau mit ß-Thalassämie und Eisenchelatortherapie. DXA an der LWS im Kontrollbereich, jedoch auffallend flache Wirbelkörper. Ansicht von distal. |
![]() Radius gleiche Patientin. Ansicht von proximal. |
![]() Radius einer 43jährigen Frau, 3 Kinder, keine Risikofaktoren, gesunder Knochen mit kräftiger Kortikalis und guter Vernetzung. |
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![]() Radius eines gesunden 20jährigen Mannes, treibt viel Sport, nimmt regelmäßig Milchprodukte zu sich |
![]() Radius einer 60jährigen Frau mit Osteoporose vor Therapie mit Stontium Ranelat. |
![]() Gleiche Patientin 5 Monate später. Es findet sich eine deutliche Zunahme der Trabekelstruktur. |
![]() Tibia proximal von 28 jähriger Patientin mit Anorexia nervosa seit 10 Jahren. |
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![]() Tibia Ansicht, gleiche Patientin |
![]() Tibia proximal 2 Jahre ohne Therapie von gleicher Patientin |
![]() Radius proximal von gleicher Patientin mit Anorexia. Es findet sich eine deutliche zentrale Auflösung der Spongiosastruktur. |
![]() Radius proximal 2 Jahre ohne weitere Therapie |
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![]() Tibia lateral von 70jähriger Frau mit Zustand nach Osteomalazie. Die Corticalis ist von der Spongiosa kaum abgegrenzt. |
![]() Radius proximal von 76jähriger Patientin mit spät erworbenem Phosphatdiabetes. Hier findet sich noch eine erhaltene Corticalis |
![]() Tibia proximalvon gleicher Patientin mit Phosphatdiabetes |
![]() Radius proximal von 42jähriger Patientin mit Hypogonadismus und Thalassämia major. Die Trabekelstruktur ist fast aufgelöst. |
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![]() Tibia von gleicher Patientin. Die Trabekel sind vertikal ausgerichtet. Dies lässt sich durch den mechanischen Einfluss erklären. |
![]() Wirbelsäule eines Patienten mit Frakturen (links) und ohne. Typisch für die Osteoporose ist die vertikale Ausrichtung der Trabekel. |
![]() Röntgen Schenkelhals von Patient mit Osteomalazie. Der Pfeil zeigt auf eine typische Looser'sche Umbauzone. |






















